Mein Profil

Meine Fähigkeit, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, schöpft sich aus meiner beruflichen Laufbahn. Seit  Anfang meiner Berufstätigkeit sind die Führung, Moderation und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams wesentliche Kernkompetenzen. Ich erkenne Potentiale und Gemeinsamkeiten in Menschen leicht und habe Freude daran, Talente zu fördern und wachsen zu sehen.

Im Zuge dessen wurde mir klar, dass die Grundlage für werteorientierte und erfolgreiche Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber Menschen ist.

Aus diesen Gründen  beschäftigte ich mich seit 2012 zunehmend mit den Themen „der Mensch im Mittelpunkt“, Wirtschaftsethik und der Wirkung von werteorientierter Sprache in Unternehmen. Zwei Meilensteine kennzeichnen diesen Zeitraum:

  • Mein Engagement gegen Korruption bei Transparency International Deutschland und
  • meine Ausbildung zur Fachdozentin/ Coach im LINGVA ETERNA® Sprach- und Kommunikationskonzept, bei dem es um die Wirkung von Sprache geht.

In der faszinierenden agilen Welt entdeckte ich eine Bandbreite von Handwerkszeug, das Führung und Organisation in Zeiten digitalen Wandels enorm erleichtert. Meine Kernkompetenz im Thema Agile Führung erlangte ich zum einen durch die Ausbildung zum SCRUM Master. Das ist eine Rolle aus der IT stammenden Projektmethode SCRUM, die im Verlauf eines Projekts vom Lehrer zum Coach und schließlich zum Mentor wird. Zur Abrundung meiner Qualifikation beschäftigte ich mich der Sichtweise auf Arbeitswelten nach Jurgen Appelo, Management 3.0. Diese basiert auf einem Werkzeugkasten, der auf spielerische Weise zum Beispiel Entscheidungswege beschleunigt und Selbstorganisation in Teams fördert.

In unterschiedlichen Unternehmensformen und Branchen wurden wesentliche Unternehmensentwicklungs- und Strategiethemen von mir mitgestaltet. Als interne Beraterin war ich beteiligt und geschätzt, weil ich Zusammenhänge und Hintergründe schnell erkenne und zu tragfähigen Konsenslösungen bringe. Als Projektmanagerin leistete ich meinen Beitrag bei der Einführung von neuen Vertriebskonzepten, neuen Geschäftsfeldern oder Unternehmenssoftware (ERP-Systeme, z.B. Microsoft Dynamics). In zwei Unternehmen habe ich von der grünen Wiese den Bereich Unternehmensorganisation aufgebaut und geleitet, ebenso Revision (Fraud Detection & Prävention). Ich habe Erfahrung als Aufsichtsrätin und in Verwaltungsratsgremien. Als Chief Compliance Officer gehörte die Entwicklung des Compliance Management Systems ebenso zu meinen Aufgaben wie die gesamte operative Verantwortung. 

Vor dem Start in die Selbstständigkeit konnte ich bis Februar 2018 meine Erkenntnisse zum Thema Führung als Leiterin zweier Niederlassungen eines Bildungsträgers sehr erfolgreich anwenden.

Mein Profil